VERBINDUNGSLINIEN PROJEKTE 2022: WWWOW1 – WORLD WIDE WEAVING OF WOMEN

Doro Seror und Susanne Thiemann weben und flechten in München und auf dem Lande, die eine mit Altkleidern, die andere kommend von der Korbflechterei mit recyceltem Korbflechtmaterialien. Die ukrainische Israelin Kathi Halfin webt filgrane Gebilde und benutzt diese in ihren Performances. Die US-Amerikanerin Frid Branham webt, knüpft, strickt und häkelt skurrile Gebilde.

Diese Frauen werden sich in dem Projekt WWWOW treffen und sich gemeinsam verweben und vernetzen.

Ziel ist, gemeinsam mit Publikum im Rahmen von Workshops und öffentlichen Interaktionen Kunstwerke herzustellen, die symbolisch für die analoge Vernetzung, die in Zeiten der Pandemie zu kurz gekommen ist, stehen werden.

Haptischer Kontakt mit dem Material und das kontemplative Schaffen mit den Händen regt an, sich gegenseitig persönliche Dinge zu erzählen und sich besser kennen zu lernen, d.h. intensive und bleibende Verbindungen zu schaffen.

Die KünstlerInnen werden an verschiedenen Orten das Verweben und Verknoten erkunden. Installationen können von ihrem Schaffen zeugen, aber auch ephemer Verknüpfungsaktionen sollen BesucherInnen mit einbinden. Im Laufe des Projektes können sich neue Verbindungen ergeben und Menschen, die Freude am Handwerken haben sich anschließen. Ziel ist eine große Web- und Knüpfarbeit in Zusammenarbeit mit den BesucherInnen zu errichten, die von den verbindenden Elementen dieser Zusammenarbeit Zeugnis trägt.

Diese ersten "Web"-Kontakte sollen sich in Zukunft über den ganze Erdball ausbreiten. WWWOW1 stellt das erste in sich abgeschlossene Projekt einer ganzen Reihe von verschiedenen Verbindungen mit webenden Frauen andere Länder und Bräuche dar. Es soll ein analoges Netzwerk im wahrsten Sinne des Wortes geschaffen werden.

Beteiligte Künstler:innen und Kooperationspartner:innen
Susanne Thiemann,
Frid Branham,
Kathie Halfin,
Doro Seror

Laufzeit
1.12.-31.12.2022

Ort
München, Tutzing, Bernried

Social-Media
Instagram: @joyofweaving

Website
http://dorotheaseror.de/projects/wwwow-world-wide-weaving-women

WWWOW1 – WORLD WIDE WEAVING OF WOMEN ist ein Projekt der Verbindungslinien 2022 des BBK Bayern. Verbindungslinien ist ein Programm des BBK Bayern aus den Mitteln des bayerischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.