VERBINDUNGSLINIEN PROJEKTE 2022: SPEISERAUM

Die von Nata Togliatti konzipierte Ausstellung FOOD FOR THOUGHT serviert Häppchen aus unterschiedlichen Oeuvren bildender Künstler*innen und gibt diverse künstlerische Denkanstösse auf 'gedeckter Tafel'.  

Im SPEISERAUM wird FOOD FOR THOUGHT aufgetischt - und zwar vom Feinsten, À LA MINUTE. Auf der Karte finden sich 18 künstlerische Positionen, junges frisches blanchiertes Gemüse, Werke von Sebastian Quast, Minjae Lee und Joana Loewis, genussvolle Canapés, von Juergen Teller und Karin Sander, gereifte Käsespezialitäten, wie Beuys und Spoerri und vieles mehr. Es wird serviert, probiert und kommuniziert. Sowohl Gourmets als auch Schnellesser der Kunst kommen auf ihre Kosten.

Ausgangspunkt für die Ausstellung bildet die Arbeit "Food for Thought" von Joseph Beuys, in der der Künstler verschiedene Speisen auflistet. Beuys vertrat die Ansicht, dass das Denken bereits Gestaltungscharakter hat und der Mensch in der Lage sei, die Welt durch kreative Schaffensprozesse in Form der „Sozialen Plastik“ positiv zu verändern. Der SPEISERAUM als Ausstellungsraum soll genau diese Funktion erfüllen und ein Ort sein, an dem bei einem gemeinsamen Essen Erfahrungen gesammelt, intensive Gespräche geführt und neue Gedanken entwickelt werden.

Beteiligte Künstler:innen und Kooperationspartner:innen
Joseph Beuys, Lena Henke, Bertozzi & Casoni, Sebastian Quast, Janina Totzauer, Joana Loewis, Nata Togliatti, Julia Walk, Karin Sander, Rosanna Marie Pondorf, Juergen Teller, Gregor Hildebrandt, Johanna Reich, Nele Ka, Maria Chekina, Minjae Lee, Daniel Spoerri, Guido Weggemann.

Laufzeit
27.11-19-12.2022

Ort 
Fritz-Schäffer-Str. 9, 81737 München, Im SHARE, Erdgeschoss Raum C 034

SPEISERAUM ist ein Projekt der Verbindungslinien 2022 des BBK Bayern. Verbindungslinien ist ein Programm des BBK Bayern aus den Mitteln des bayerischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.