VERBINDUNGSLINIEN PROJEKTE 2022: LONGEGA

Longega Project macht Station im MaximiliansForum mit der „Osteria Dolasila“

Die LONGEGA PROJECT Artist Residency findet jeden Sommer im August statt. Eingeladen nach Longega werden koreanische Künstler*innen wie auch Künstler*innen aus den Regionen Oberbayern und Südtirol. Die Auswahl der Teilnehmenden findet jeweils durch ein öffentliches Ausschreibungsverfahren und eine externe Jury statt. Nach ihrem Aufenthalt in Longega haben die Künstler*innen die Möglichkeit an einer Präsentation ihrer Arbeiten in München teilzunehmen.

LONGEGA PROJECT (longegaproject.art/de) wurde 2017 von Fabian Feichter und Youlee Ku gegründet als Artist Residency und Austauschprogramm für Kunstschaffende. Das Hauptquartier des Longega Project International Artist House liegt im Ort Longega im Gadertal in den Dolomiten (Südtirol, Italien) auf 1.000 Metern. Das Team von Longega Project ist international. Fabian Feichter stammt aus dem Gadertal, Judith Neunhäuserer ist nebenan in Olang in Südtirol geboren, Youlee Ku und Siyoung Kim kommen aus Südkorea. Alle vier Künstler*innen haben in München studiert und leben und arbeiten hier, daher ist auch die Region Oberbayern ein Standort des Projekts. Seit 2019 besteht zudem eine Kooperation mit der Artist Residency Horanggasy Creative Studio in Gwangju, Südkorea.

Beteiligte Künstler:innen
Claudio Matthias Bertolini
Katie Jayne Britchford
Federico Delfrati
Oliver Hausmann
Nele Ka, Hyunsung Park
Peter Reill
Riccardo Rudi
Linnéa Schwarz
Asja Schubert
Thomas Silberhorn

Kuratiert von
Fabian Feichter
Youlee Ku
Siyoung Kim
Judith Neunhäuserer

Laufzeit
03.11.2022-12.02.2023

LONGEGA ist ein Projekt der Verbindungslinien 2022 des BBK Bayern. Verbindungslinien ist ein Programm des BBK Bayern aus den Mitteln des bayerischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.