VERBINDUNGSLINIEN PROJEKTE 2022: Angel in the house

Die Künstlerin Vanessa Hafenbrädl hat sich auf Spurensuche in ihrer Familie begeben und kann über Generationen hinweg die Geschichten starker Frauen aus der Glasbläserfamilie Hafenbrädl in Ludwigsthal nachvollziehen. So soll im Schloss Ludwigsthal nach wie vor der Geist von Elisabeth Hafenbrädl umgehen, die sich aus Scham über ihren Ehemann vergiftet haben soll. Bei der Kunstinstallation in den Schlossräumlichkeiten lässt Vanessa Hafenbrädl Generationen von Frauen – angefangen bei Elisabeth Hafenbrädl Mitte des 19. Jahrhunderts bis hin zu ihrer eigenen Tochter – hinter Schleiern aus Licht und Glas erscheinen. Historische Gemälde, die durch Glaskörper projiziert und animiert werden, entfalten so neben aktuellen Videoportraits von Familienmitgliedern ihre ganz eigene Wirkung. Nahezu mystisch scheint so der Geist der Vergangenheit durch die Räume zu schweben und rätselhaft gebrochene Projektionen untermalt mit gesprochenen Sequenzen aus dem teils tragischen Leben der Protagonistinnen unterstreichen die Atmosphäre.

Die Installation „Angel in the House“ mit Glasexponaten und Videos von Vanessa Hafenbrädl und einer stimmungsvollen Soundcollage von Anna McCarthy wird am 17.12.2022 von 17 Uhr bis 21 Uhr im Schloss Ludwigsthal zu sehen sein. Im Spiegelsaal sehen wir das Video/Spiegelobjekt „Grim white“, eine Neuinterpretation von Grimms „Schneewittchen“ . Die Arbeit hinterfragt die weiblichen Archetypen Neid, Schutzbedürftigkeit und Domestizität, und positioniert das Märchen in den zeitgenössischen Diskurs.

Weitere Links
https://vimeo.com/vanessahafenbraedl/angelinthehouse https://m.facebook.com/dieselqueengermany/videos/br-bericht-familiengeschichte-in-glas/ 529699271620352

ANGEL IN THE HOUSE ist ein Projekt der Verbindungslinien 2022 des BBK Bayern. Verbindungslinien ist ein Programm des BBK Bayern aus den Mitteln des bayerischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.