Labor für Kulturelle Bildung Oberpfalz

Beitrag von Land schafft Kultur

Mehr Infos hier: https://www.lkb-by.de/veranstaltung/land-schafft-kultur-labor-oberpfalz-2/

Kommen Sie mit uns auf einen Roadtrip durch die Oberpfalz! Mit dem Bus reisen wir von 29.-30. September 2023 durch das nordöstliche Bayern und machen Station an Orten, die uns mit ihrer Praxis Kultureller Bildung inspirieren: Frauenzell, Pielenhofen, Weiden und Cham.

Gemeinsam wollen wir überlegen, was es ganz konkret braucht, um die Kulturelle Bildung in den ländlichen Räumen Bayerns zu stärken.

In ländlichen Räumen gilt es, sehr viel größere Distanzen zu überwinden – bei zusätzlich viel geringerem Angebot an ÖPNV. Mehr Eigenantrieb ist erforderlich, um sich überhaupt auf den Weg zu machen. Gleichzeitig hat das Land, wovon die Stadt nur träumen kann: Raum! Raum, der schneller genutzt oder umfunktioniert werden kann. Unser Roadtrip macht das Land mit seiner Ausdehnung in die Fläche erlebbar.

Gemeinsam mit Ihnen, den Expert*innen aus der Praxis, möchten wir herausfinden, mit welchen spezifischen Herausforderungen die Kulturelle Bildung in den ländlichen Räumen Bayerns konfrontiert ist, aber auch, welche besonderen Potenziale sie bereithält:

  • Welche Orte können für Angebote Kultureller Bildung neu genutzt, umfunktioniert und aktiviert werden?

  • Wie können wir uns mit anderen Sparten und über die Region hinaus vernetzen?

  • Wie können wir den Rückhalt in Politik, Verwaltung und Bürger*innenschaft stärken?

  • Wie erlangen wir mehr Sichtbarkeit und gewinnen ALLE Menschen für Angebote Kultureller Bildung?

  • Was benötigen haupt- und ehrenamtliche Akteur*innen, um motiviert zu bleiben und ihrer Arbeit weiterhin so engagiert nachzugehen?

  • Und was sind Gelingensbedingungen für ein attraktives Angebot an Kultureller Bildung in ländlichen Räumen?

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir uns im mobilen Labor für Kulturelle Bildung Oberpfalz auf die Reise machen und versuchen, erste Lösungen auf diese und viele weitere Fragen zu entwickeln. Wir laden sie herzlich ein, mit uns zu denken, sich auszutauschen und zu vernetzen und freuen uns auf eine lebendige, ideenreiche Veranstaltung!

Informationen zum laufend aktualisierten Programm finden Sie unter diesem Link. Dort können Sie sich auch gleich anmelden!

Anmeldefrist ist der 14. September, die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt.