Wettbewerb Kunst am Bau: Haus der Bayerischen Geschichte Regensburg

Kunst am Bau: Wettbewerb für den Neubau Museum der Bayerischen Geschichte und Bavariathek in Regensburg
Frist 14.04.2023, 11 Uhr

Regensburg – Das Staatliche Bauamt Regensburg sucht ein Kunstwerk für das Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg im Stadtgebiet der Altstadt Regensburg. Ausgelobt wird ein nicht-offener Wettbewerb mit vorgeschaltetem offenen Bewerberverfahren. Ausgelobte Summe: 350.000 Euro brutto inkl. Material und Honorar. Mitmachen können jede freischaffende Künstlerin und Künstler oder auch Künstlergruppen, die teilnahmeberechtigt sind.

Start ist am 22.03.2023. Bewerbungen sind einzureichen bis zum 14.04.2023, 11 Uhr.


Informationen zur Ausschreibung

Was ist das Haus der Bayerischen Geschichte?

Das Haus der Bayerischen Geschichte zeigt Bayerns Geschichte und Kultur. Als die Einrichtung des Freistaats Bayern für moderne Geschichtsvermittlung gestaltet das Haus der Bayerischen Geschichte (HdBG) Ausstellungen und Publikationen zur bayerischen Landesgeschichte.

Im Juni 2019 wurde das Haus der Bayerischen Geschichte - Museum mit Wirtshaus und Laden am Donaumarkt in Regensburg eröffnet. Die Lage ist von hoher städtebaulicher Relevanz und Attraktivität, fußläufig nur wenige Minuten vom Altstadtkern entfernt. 

Die Bavariathek ist das medienpädagogische Zentrum des Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg und befindet sich direkt neben dem Museum.

Was soll die Kunst am Bau hier erreichen?

Im Rahmen des Neubaus Museum der Bayerischen Geschichte und Bavariathek wird ein Wettbewerb zu Kunst am Bau durchgeführt.

Ziel des Wettbewerbs ist das Gebäude mit zeitgenössischen Kunstwerken zu bereichern, die Innen- und Fassadenbereiche aufzuwerten, auf die Thematik und Architektur dieser speziellen Nutzung Bezug zu nehmen und dem Ort eine weitere Wahrnehmungsebene hinzuzufügen.

Das Kunstobjekt sollte im Rahmen einer zeitgenössischen Auseinandersetzung auf das Haus der Bayerischen Geschichte und seine Inhalte Bezug nehmen.

Wer kann sich bewerben? Wo finden sich noch detailliertere Informationen?

Sind Sie eine professionell kunstschaffende Person oder Teil einer Künstlergruppe, dann bewerben Sie sich gerne! Die Bewerbung junger Künstlerinnen und Künstler ist ausdrücklich erwünscht.

Für die erste Wettbewerbsphase, die Konzeptionsphase, erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Aufwandsentschädigung von je 2.000 € brutto. In der zweiten Wettbewerbsphase erhalten die drei erstplatzierten Arbeiten eine Anerkennung von je 1.000 €. Die Auszahlung der Aufwandsentschädigungen und Anerkennungen setzt die termingerechte Abgabe einer den Wettbewerbsbedingungen entsprechenden prüffähigen Arbeit voraus.

Weitere Details zur Auslobung finden Sie hier:
https://stbar.cloud.bayern.de/index.php/s/sO1zuyrtbC60dJr
Passwort: HdBG-KaB2023


Schriftliche Rückfragen
Schicken Sie Rückfragen bitte mit dem Stichwort „Kunstwettbewerb HdBG“ per E-Mail an: poststelle@stbar.bayern.de

Beantwortung der Rückfragen
Sämtliche Antworten werden festgehalten und allen Beteiligten zum Download zur Verfügung gestellt unter:
OwnCloud Staatliches Bauamt Regensburg
Passwort: HdBG-KaB2023