vita
info
werke


 

Franz Zanella

Marktplatz 7
94513 Schönberg
Landkreis Freyung-Grafenau

Telefon: 08554 730
Fax: 08554 35192
Internet:
zanella.miniaturen@t-online.de

Vita
1933 geboren
ab dem 10. Lebensjahr beschäftigte er sich mit dem Portraitzeichnen. Während des Besuchs der Schreinerfachschule nahm er bei dem damaligen Kreisheimatpfleger Robert Link Privatunterricht im "allgemeinen Freihandzeichnen". In den 60-er Jahren war er Schüler der Fernakademie Paul Link in Karlsruhe. Dadurch erzielte er große Fortschritte im Portraitzeichnen und Aquarellieren. Zwischendurch beschäftigte er sich mit der Kunst des Aktzeichnens an einer Privatschule in München. Letztendlich zog es ihn zur Pastellmalerei hin, die heute schwerpunktmäßig sein eigentliches künstlerisches Schaffen bestimmt. Er fühlt sich an keine motivliche Thematik gebunden.

vita
info
werke

Arbeitsgebiete
Malerei, Zeichnung

Ausstellungen
Zwiesel, Passau, München (Prinz-Karl-Palais), Grafenau, Schönberg

Weitere Infos
Kunst im öffentlichen Raum:
Eingangsgestaltung an der Hauptschule in Schönberg; Gemälde im KuK Kunst und Kulturgebäude in Schönberg

vita
info
werke

Werke
»Psyche«

2005, 88 x 55 cm, Pastell/Acryl auf Karton

Werke
»Nixen«

89 x 63,5 cm, Pastell/Acryl auf Karton

Werke
»Schönberg«

90 x 62 cm, Pastell/Acryl auf Karton

Werke
»Ist der Apfel wirklich schuld an dem Schlamassel?«

71 x 58 cm, Pastell/Gouache auf Karton

Werke
»Junge Frau«

90 x 93 cm, Pastell/Acryl auf Karton